Home | Kontakt | Impressum
drucken    english

CPA Software beim GeoForum MV, 04.04. – 05.04.2016

Das 12. GeoForum MV in Warnemünde bot erneut eine hervorragende Plattform zur Präsentation des aktuellen Entwicklungstandes der SupportGIS-Technologie. Im Mittelpunkt stand das WebGIS SGJ-GeoHornet mit seinen verschiedenen 2D/3D-Anwendungen. Auch fand die Vorstellung der SupportGIS-Technologie unter dem Betriebssystem Android großen Anklang. Ausgestattet mit den bekannten Eigenschaften wie deklarative OGC-konforme Modellierung und GML-Konformität konnten zusammen mit GPS/GLONASS-Positionierungsdiensten bereits erste Anwendungen auf dieser Plattform vorgestellt werden.

Präsentiert wurden ebenfalls die neue SGJ-GeoHornet-Komponente WebKommunal als Auskunftsplattform für unterschiedlichste kommunale Gemeindedaten sowie diverse Funktionalitäten zur Entscheidungsunterstützung innerhalb der städtischen Entwicklungsplanung (basierend auf dem Forschungsvorhaben DSI – Decision Support Infrastructure).

In dem die Ausstellung begleitenden Vortragsprogramm wurden von Dr. Averdung unterschiedliche Strategien zur zeitbezogenen Führung von mehrdimensionalen Geodaten vorgestellt und anhand verschiedener praxistauglicher Projekte aus den Bereichen Forsten, Flurneuordnung und Simulation erläutert.